Unsere Geschichte

TRADITION IM HERZEN GERMERINGS

 

Seit über 29 Jahren sind wir ein wesentlicher Teil der physiotherapeutischen Versorgung Germerings. Wir sind das, was man ein traditionelles Familienunternehmen nennt. Kein Investor, keine Investorengruppe und auch kein übergeordnetes Ärztezentrum steht hinter uns, sondern wir sind ein über lange Jahre gewachsenes und entwickeltes Unternehmen im Zentrum der Stadt. 

 

Gegründet wurde die Praxis im Jahr 1991, von Bernd und Gabriele Weiß, in der Kurfürstenstraße. Vier Jahre zuvor schloss ich die Ausbildung zum Masseur und medizinischen Bademeister ab. Es folgten verschiedene Weiterbildungen wie manuellen Lymphdrainage, Manuelle Therapie, Brügger-Therapie, Spinale Therapie nach Robin McKenzie, neurophysiologische Zusatzausbildungen, medizinische Trainingstherapie und Kiefergelenksbehandlung (CMD). Aufgrund dieser Weiterbildungen war der Beginn der Ausbildung zum Physiotherapeuten lediglich eine logische Konsequenz. 

 

Diese konnte 1996 erfolgreich in Ulm beendet werden. Sechs Jahre nach Eröffnung der eigenen Praxis  waren wir, durch eine stetige Weiterentwicklung und jene zahlreichen Zusatzqualifikationen, gezwungen in die Riesstraße umzuziehen, denn  wir mußten den ständig steigenden Patientenzahlen Rechnung tragen.

 

2002 erhielt Bernd Weiß die Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichung Heilpraktiker, 2006 begann dann die fünfjährige Osteopathie Ausbildung an der Osteopathie-Akademie in München. Diese wurde 2011 erfolgreich abgeschlossen. In diesem Zuge wurde auch die eigene Praxis für Osteopathie eröffnet. 

 

Im Juli 2012 war es dann soweit, der Umzug in die Landsberger Straße wurde nötig, da das Gebäude in der Riesstraße leider abgerissen wurde.

 

Die neue Praxis ermöglicht uns nun auf ca. 460 qm Fläche großzügige Behandlungskabinen und letztendlich die Verbindung von Physiotherapie und Osteopathie auf einem Stockwerk, aber in getrennten Praxen. Hier können wir alle Facetten der physiotherapeutischen Möglichkeiten ohne Probleme ausschöpfen. 

 

Die Praxisschwerpunkte erstrecken sich auf die Nachbehandlungskonzepte aus dem Bereich Chirurgie, Orthopädie und Neurologie. Besonders wichtig ist uns in der medizinischen Trainingstherapie nicht mehr als 3 Patienten gleichzeitig in einer Gruppe zu betreuen. 

 

Spezielle Weiterbildungskonzepte für Manuelle Therapie oder Neurologie (Schlaganfallpatienten) sind selbstverständlich. Einen großen Stellenwert hat aber auch die Skoliose Therapie nach Katharina Schroth, die klassische Massagetherapie, sowie die physikalische Entstauungstherapie (manuelle Lymphdrainage). 

 

Unser Angebot aus dem Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen wird durch zusätzliche Therapien ergänzt. Wir bieten individuelle Leistungen, wie Fußreflexzonentherapie,Kinesio-Taping, Board 3000 (Vibrationstraining) und Matrix-Rhythmus-Therapie an.  Unsere enge Zusammenarbeit mit namhaften, wissenschaftlich arbeiteten Kollegen (siehe z.B. Zeitungsbericht über Christopher Gordon auf unserer Webseite) sichert Ihnen jederzeit Therapieansätze „auf der Höhe der Zeit“. 

 

Unser Hausbesuchsteam kümmert sich im Fall des Falles auch um Patienten die  nicht mehr in der Lage sind zu uns in die Praxis zu kommen.

 

2014 wurden wir vom Betreiber des damaligen Curanums in der Alfons-Baumann-Straße gebeten auch dort eine umfängliche Praxis einzurichten. Diese Praxis kann aber auch von allen anderen Patienten genutzt werden! Es gibt keine Beschränkung auf Patienten des Curanums. Mit den zusätzlichen, speziell abgestimmten Geräten für ältere Patienten in der Trainingstherapie, ausschließlich geschlossenen Therapiekabinen, sorgen wir uns um das Wohl aller Patienten, ganz nach dem Leitsatz: „Zum Wohle unserer Patienten und um Schaden von Ihnen abzuwenden“. (Link zur Webseite siehe unten)

 

Weitergabe unserer Expertise ist uns ein großes Anliegen. Bernd Weiß ist Mitglied im Lehrteam Bayern des renommierten Ackermann Institutes Stockholm,  Gleichzeitig ist er in verschiedenen Verbänden von Heilpraktikern in der Ausbildung engagiert, unter anderem ist er seit 2018 hauptverantwortlich für die Ausbildungsreihe „Strukturelle Osteopathie der Extremitäten“ im Bund Deutscher Heilpraktiker und Naturheilkundler (BDHN).

 

Ein weiterer Meilenstein war 2014 die Zuerkennung der Regierung von Oberbayern für die Praktikantenausbildung von Physiotherapeuten, u.a. für die Heimerer Akademie. 

 

Seit 2015 ist auch unsere Tochter Vanessa ein Teil der Praxis in der Landsbergerstrasse.      

Abgeschlossen hat sie bereits ihre Ausbildung zur Physiotherapeutin, sowie den Bachelor of Arts im Bereich Medizinalfachberufe. Neben verschiedenen Zusatzausbildungen wie Manuelle Therapie und Neurologische Therapie nach dem Bobathkonzept, hat sie bereits auch die Anerkennung der Berufsbezeichnung als Heilpraktikerin erworben. Auch ist Sie bereits als Co-Referentin in der Ausbildung von Kollegen integriert. 2020 steht der Abschluss der 5-jährigen Osteopathie-Ausbildung an.

 

Einen großen Vorteil, den unsere Praxis aufgrund ihres langen Bestehens genießt, ist die sehr gute Zusammenarbeit mit den verordnenden Ärzten vor Ort, aber auch mit den Ärzten außerhalb Germerings.  Dies ermöglicht im Bedarfsfall eine schnelle und kompetente Therapieabstimmung.

 

Unser  homogenes Team aus Kollegen mit Akademisierung und jahrzehntelanger Berufserfahrung gewährt uns auch untereinander jederzeit Zugriff auf benötigte Informationen des gesamten Therapiespektums der Physiotherapie und Osteopathie. Unsere Fortbildungskonzept legt sehr viel Wert darauf persönliche Kompetenzen unserer Mitarbeiter zu fördern.

 

 

 

Unsere Rezeption ist während der gesamten Öffnungszeiten besetzt. Für Rückfragen, Hausbesuchstermine oder Bewerbungen stehen wir somit fast jederzeit zur Verfügung..

 

Sie erreichen uns telefonisch unter (089) 89 43 02 63 

oder per E-Mail: verwaltungpraxisweiss@aol.com

 

 

Die Physiotherapie im Curanum befindet sich in der Alfons Baumann Straße 9b. 

Die Praxis im Curanum ist telefonisch unter (089) 52 03 58 89 zu erreichen. 

Die Internetseite lautet: https://www.physio-im-curanum.de

 

Weiterführende Informationen finden Sie dort. 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© companyname

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.